Pfadfinder

Wir, der Pfadfinderstamm Ritter von Rodenstein in Rimbach, sind Mitglied im Gau Burgund und Teil des Pfadfinderbundes CPD (Christliche Pfadfinderschaft Deutschland), welcher rund 4200 Mitglieder umfasst. In der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands erfährt man den christlichen Glauben in altersgerechter Weise. Wir beteiligen uns aktiv an der Arbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde in Rimbach.

Wir "Rodensteiner" haben derzeit knapp 30 Mitglieder im Alter von 8 bis 30 Jahren. Wir treffen uns nicht nur zu den Gruppenstunden im Gemeindehaus der Ev. Kirche, auch unser Pfadfindergrundstück mit der Hütte bietet genügend Platz um sich dort zu treffen, zu übernachten, Lagerfeuer zu machen und die Schwarzzelte aufzuschlagen.

Die wohl interessantesten Veranstaltungen sind Fahrten und Lager, denn jährlich finden Pfingstlager, etliche Kurse, ein Gautag und viele Sippen-, Stammes- und Gaufahrten statt.
Zudem bereiten wir jedes Jahr das Osterfeuer, Martinsfeuer und die Waldweihnacht vor und halten einen Pfadfindergottesdienst.

Hier geht es zu unserer Webseite: www.ritter-von-rodenstein.de